BLOGBEITRAG

17. November 2012 · 4 Kommentare

Anbacktemperatur

Beschreibung:
Temperatur, bei der ein Teigling in den ersten Minuten im Backofen gebacken wird. Für Brote liegt die Anbacktemperatur in der Regel zwischen 250-280°C, für Brötchen und Kleingebäcke bei ca. 230-250°C. Nach der Anbackphase werden die Backwaren bei niedrigerer Temperatur ausgebacken.

Die hohe Temperatur ist notwendig, um den Teigling im Ofen zu stabilisieren und den Ofentrieb zu fördern. Je weicher ein Teig ist, umso höher sollte die Anbacktemperatur sein. Kastenbrote werden ebenfalls heißer angebacken, da die kalte Metallform zunächst die  Wärmeeinwirkung verlangsamt.

Quellen:
Lutz Geißler

Aktualisiert am 17. November 2012 |

4 Kommentare

  1. Hallo Lutz,
    unser Backofen erreicht als höchste Temperatur nur 230 Grad. Ist er für das Brotbacken überhaupt geeignet, denn die Anbacktemperaturen liegen meistens bei 250 Grad. Er arbeitet mit Ober-und Unterhitze/Umluft und Dampf – ein AEG Herd.
    Vielen Dank für eine baldige Nachricht .
    Rolf

    • Das geht auch, aber ich würde den Ofen im Verlauf der Backzeit nicht oder nicht so stark herunterdrehen. Bei weichen Teigen kann es sein, dass die Brote nicht so gut nach oben ziehen.

  2. Salü Lutz
    Zuerst mal herzlichen Dank für deine grandiosen Bücher und den so interessanten Blog. Sie sind immer wieder eine Inspiration :-)!
    Frage: Wir haben einen Gasbackofen – und daran wird sich auch in absehbarer Zeit nichts ändern, da in der Schweiz die Küchen mit der Wohnung kommen. Seit ich nun einen Bortbackstein habe (und ein Ofenthermometer), wird die Kruste doch schon viel besser. Doch mit dem Schwaden habe ich Probleme, da sich der Dampf im hinten offenen Ofenraum kaum hält. Kannst du mir hier einen Tipp geben? Wenn du weitere Ratschläge hast, wie mit dem Brotbacken im Gasbackofen umzugehen ist, bin ich (und ev. auch viele andere) natürlich sehr dankbar.
    En herzliche Gruess, Gabriele

    • Am besten verwendest du zum Backen einen Gusseisentopf mit Deckel. Dann verteilt sich die Wärme besser und den Dampf hast du automatisch dabei.

Schreibe einen Kommentar

Seite 1 von 11
Sidebar ein-/ausblenden
Translate »