Grütze

Grütze besteht aus geschnittenen Getreidekörnern. Die Körner werden nicht wie bei der Mehlherstellung über den Walzenstuhl, sondern im Grützeschneider zerkleinert. In einem nächsten Schritt können in der Bürstenmaschine Schalenbestandteile entfernt werden.___STEADY_PAYWALL___

Je nach der Intensität und Dauer des Schnittvorgangs entstehen verschiedene Grützenkörnungen von fein bis grob.

Häufig wird bei der Mehlmahlung anfallendes Schrot zu Grütze geschnitten. Über Siebe wird das geschnittene Schrot in Kornfraktionen zwischen Grieß und Graupen sortiert.

Grütze findet beim Brotbacken kaum Anwendung. Vorstellbar ist der Einsatz in Quellstücken oder Kochstücken, wenngleich Schrote schneller quellen. Auch als feiner Belag auf der Brotkruste kann Grütze dienen.

25. August 2021
0 Kommentare

Quellen

Online-Enzyklopädie „Wikipedia“ – Stichwort „Grütze“

http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCtze

Abgerufen am: 25.02.2013

Lutz Geißler, Brotexperte

Wer seine Quellen angibt, schätzt die Arbeit Anderer wert. Ich habe in diesen Blog über zehn Jahre lang eine Menge Zeit, Kraft und Geist investiert und tue es immer noch. Deshalb bitte ich dich, bei jeder öffentlichen Nutzung meiner Ideen, Rezepte und Texte immer die konkrete Quelle anzugeben:

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/baeckerlatein/gruetze/id=612659ddc30e586ffcd80d13

Abgerufen am: 19. März 2024, 10:26 Uhr · © 2023, Lutz Geißler