Poolish

Andere Bezeichnungen: Pouliche

Poolish ist eine vermutlich von polnischen Einwanderern über Österreich nach Frankreich eingeführte Vorteig-Art. Mehl und Wasser sind zu gleichen Anteilen enthalten (TA 200). Er trägt zum Hauptteig mit vielfältigen Aromen bei und fördert dessen Dehnbarkeit. Außerdem verbessert er die Rösche der Kruste und die Frischhaltung des Brotes.___STEADY_PAYWALL___

Die Hefemenge liegt meist unter 1 % (häufig 0,1 % der Mehlmenge). Die Reifezeit beträgt etwa 12 – 24 Stunden (Grundrezept: 100 g Weizenmehl, 100 g Wasser, 0,1 g Frischhefe, 12 Stunden bei 20 °C).

Auch ein kühl geführter Poolish ist möglich. Dazu wird 1 % Hefe zugegeben. Nach zwei Stunden bei Raumtemperatur reift der Vorteig 20 – 24 Stunden bei 4 – 6 °C im Kühlschrank.

Die positiven Eigenschaften des Poolishs auf das Gebäck werden erreicht, wenn maximal 15 – 30 % des Mehles im Vorteig Verwendung finden.


Üblicherweise wird der Poolish mit Weizenmehl oder Dinkelmehl hergestellt. Für eine noch röschere, zartere Kruste und frischere, feuchtere Krume mit ausgeprägtem Geschmack kann aber auch Roggenmehl in einem Poolish verarbeitet werden. Dazu wird lediglich die Wassermenge verdoppelt, da die Schleimstoffe (Pentosane) des Roggens deutlich mehr Wasser binden können.

Dinkel-Poolish sollte stets kalt (4 – 6 °C) gelagert werden, um den Abbau der Klebereiweiße zu minimieren.

Die Poolish-Aromen sind einer Studie zufolge in Gebäcken nur in den ersten vier Stunden nach dem Backen sensorisch wahrnehmbar.

25. August 2021
41 Kommentare

Quellen

Lutz Geißler, Brotexperte

Wer seine Quellen angibt, schätzt die Arbeit Anderer wert. Ich habe in diesen Blog über zehn Jahre lang eine Menge Zeit, Kraft und Geist investiert und tue es immer noch. Deshalb bitte ich dich, bei jeder öffentlichen Nutzung meiner Ideen, Rezepte und Texte immer die konkrete Quelle anzugeben:

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/baeckerlatein/poolish/id=61261c71c30e586ffcd80b85

Abgerufen am: 19. März 2024, 11:58 Uhr · © 2023, Lutz Geißler