BLOGBEITRAG

17. November 2012 · 3 Kommentare

angeschoben

Beschreibung:
Brote können angeschoben oder freigeschoben gebacken werden. Angeschobene Brote berühren sich beim Backen im Ofen. An den Kontaktstellen bildet sich keine Kruste. Die Brote werden nach dem Backen üblicherweise voneinander getrennt. Ein typisches angeschobenes Brot ist Kommissbrot. Kleingebäcke oder Brötchen wie Einback und Zeilensemmeln werden ebenfalls angeschoben gebacken.

Quellen:
Lutz Geißler

Ich möchte mich angesichts der wegen des hohen Interesses an Brot eigentlich erfreulichen Kommentar- und E-Mail-Flut bei allen Lesern bedanken, die sich gegenseitig helfen und mich dadurch entlasten. Bitte habe Verständnis, dass ich nicht mehr jeden Kommentar persönlich beantworten kann.

Wer seine Quellen angibt, schätzt die Arbeit Anderer wert. Ich habe in diesen Blog über zehn Jahre lang eine Menge Zeit, Kraft und Geist investiert und tue es immer noch. Deshalb bitte ich dich, bei jeder öffentlichen Nutzung meiner Ideen, Rezepte und Texte immer die konkrete Quelle anzugeben.

Willst du auf dem Laufenden bleiben, dann abonniere gern meinen kostenlosen Newsletter.

Möchtest du meine Arbeit am Blog unterstützen, dann freue ich mich auf DEINE HILFE.
Aktualisiert am 29. Dezember 2012 |

3 Kommentare

  1. Hallo Lutz und andere Experten, sollen angeschobene Brote direkt nach dem Backen auseinander gebrochen werden oder erst nach dem Abkühlen?

    • Hallo Ruth,
      Brote und Brötchen sollte man erst auskühlen lassen, bevor man sie anschneidet oder bricht. Das wirkt sich positiv auf die Aromen im Brot aus und macht sich auch in der Krume und Kruste bemerkbar.
      Ich backe meist mehrere Laibe Brot oder zusätzlich Brötchen – einen Laib schneide ich immer noch schön ofenwarm an, weil ich es nicht aushalten kann und noch warmes Brot liebe. Man merkt allerdings, das diese Brote dann nicht so gut haltbar sind, wie geschlossen abgekühlte.

    • Das ist Geschmackssache. Ich habe bisher nur Bäcker kennengelernt, die sie gleich nach dem Backen auseinander gebrochen haben. Meiner Logik nach, macht es aber nach dem Auskühlen mehr Sinn, weil dann weniger Feuchtigkeit verloren geht.

Schreibe einen Kommentar

Sidebar ein-/ausblenden