Anstellsauer

Andere Bezeichnungen: Anstellgut

Der Anstellsauer ist die Vorstufe eines Sauerteiges. Es handelt sich entweder um eine Mischung aus Wasser und Mahlprodukten (Mehle, Schrote etc.), die über mehrere Tage spontan säuert, oder um aufbewahrten Sauerteig (Anstellgut). ___STEADY_PAYWALL___Anstellsauer ist die Vorstufe zum Anfrischsauer bei mehrstufiger Sauerteigführung oder zum Vollsauer bei einstufiger Sauerteigführung.

Praktisch gesehen kann der Begriff Anstellsauer synonym für „Anstellgut“ verwendet werden.

10. August 2021
4 Kommentare

Quellen

Alfred Biesel, Leser

Website „Von der Begeisterung Brot und Gebäck selbst zu backen“

http://www.sackl-gutruf.at/

Abgerufen am: 17.11.2012

Lutz Geißler, Brotexperte

Wer seine Quellen angibt, schätzt die Arbeit Anderer wert. Ich habe in diesen Blog über zehn Jahre lang eine Menge Zeit, Kraft und Geist investiert und tue es immer noch. Deshalb bitte ich dich, bei jeder öffentlichen Nutzung meiner Ideen, Rezepte und Texte immer die konkrete Quelle anzugeben:

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/baeckerlatein/anstellsauer/id=611299d1e42c01296cf86d26

Abgerufen am: 19. März 2024, 6:53 Uhr · © 2023, Lutz Geißler