Balkansauerteig

Andere Bezeichnungen: Mischmehlsauerteig

Eine aus der Türkei und angrenzenden Regionen stammende Sauerteigführung, in der zwei Drittel Weizenmehl und ein Drittel Roggenmehl verarbeitet werden. Außerdem kommt neben Sauerteig (5 % Anstellgut) auch Backhefe (5 %) zum Einsatz.___STEADY_PAYWALL___ 

Der Sauerteig wird mit einer Teigausbeute von 200 über 4 Stunden bei 30 – 35 °C geführt. 

Beispiel: 
667 g Weizenmehl 
333 g Roggenmehl 
1000 g Wasser 
50 g Anstellgut 
50 g Frischhefe

16. August 2021
1 Kommentar

Quellen

Lutz Geißler, Brotexperte

Wer seine Quellen angibt, schätzt die Arbeit Anderer wert. Ich habe in diesen Blog über zehn Jahre lang eine Menge Zeit, Kraft und Geist investiert und tue es immer noch. Deshalb bitte ich dich, bei jeder öffentlichen Nutzung meiner Ideen, Rezepte und Texte immer die konkrete Quelle anzugeben:

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/baeckerlatein/balkansauerteig/id=611a6e75c30e586ffcd80733

Abgerufen am: 19. März 2024, 9:52 Uhr · © 2023, Lutz Geißler