BLOGBEITRAG

27. Dezember 2012 · 12 Kommentare

Brotsorten (Haltbarkeit)

Beschreibung:
Unter Haltbarkeit (auch: Haltbarkeitsdauer) wird die Zeitspanne verstanden, in der ein Brot seinen Genusswert und seine Frischemerkmale behält.

Weizenbrote: bis zu 3 Tage
Weizenmischbrote: 3-5 Tage
Mischbrote: 4-6 Tage
Roggenmischbrote: 5-7 Tage
Roggenbrote: 6-10 Tage
Roggenschrot-/Vollkornbrote: 8-12 Tage

In der industriellen Produktion werden spezielle, aus Pilzen gezüchtete Enzyme eingesetzt, die Backwaren bis zu acht Wochen „frisch“ halten.

Quellen:
Hummert

Aktualisiert am 24. Oktober 2016 |

12 Kommentare

  1. Hallo Lutz, 

    tolle Webseite(n)! Backe selber gerne Brot, allerdings kann ich es manchmal nicht schnell genug aufessen… irgendwelche Tipps, wie man Brot am besten aufbewahrt?

    lg und vielen Dank!

  2. Hallo Lutz,
    für mich gilt das gleiche – Deine Plötzblog ist wirklich supertoll ! Auch ich hab durchgesucht und wollte fragen, wie man am besten die Brote aufbewahren sollte ……..
    tausend Dank im voraus

  3. Hallo Lutz,
    Habe ein Weizenbrot gebacken mit Roggensaueransatz.
    Die Porung war super, aber leider das Brot innen klitschig.
    Woran kann das liegen.
    Herzlichen Gruß
    Ursula

    • Da gibt es verschiedene Ursachen, z.B. zu kurz gebacken, zu kalt gebacken, zu stark abgebauter Teig (zu reif, zu viele Enzyme)…

  4. Hallo Lutz,
    vielen Dank für die tolle Website mit den vielen spannenden Infos! Habe gestern meine ersten zwei Brote gebacken, sind super geworden. Eines davon würde ich gerne einfrieren – hast du Tipps dazu? In Scheiben oder am Stück? Und wie kriege ich es ohne Qualitätsverlust wieder aufgetaut?
    Viele liebe Grüße
    Marja

    • Ich friere es immer am Stück ein (möglichst schnell auf -18°C) und taue es über Nacht in der Tüte auf. Noch besser: ein paar Minuten tiefgefroren im Ofen bei 230°C mit etwas Dampf anbacken und dann bei Raumtemperatur auftauen lassen.

  5. Danke für die tolle Seite.
    Schade dass Roggenbrot ohne „r“ geschrieben ist !

  6. Hallo Lutz,

    bei der „Chefkoch Academy (App)“ in deinem Video über das optimalen Aufbewahrung von frischem Brot macht Du eine klare Empfehlung: Ein Kasten aus Ton mit Holzdeckel.

    Der blaue Topf, den Du im Video zeigst ist sehr schön und ausreichen groß.
    Kann Du mir verraten, wo man diesen Brotkasten kaufen kann?

    Ich freue mich schon aus Deine Antwort!

    schöne Grüße Patricia

Schreibe einen Kommentar

Seite 1 von 11
Sidebar ein-/ausblenden
Translate »