BLOGBEITRAG

30. April 2015 · 2 Kommentare

Convenience-Produkte

Andere Bezeichnungen:
Fertigprodukte

Beschreibung:
Convenience (engl.: Bequemlichkeit) steht für vorgefertigte Produkte, die in kurzer Zeit für den Verzehr hergerichtet werden können.

In vielen Groß-, aber auch Kleinbetrieben des Bäckerhandwerkes ist es inzwischen gängige Praxis, Convenience-Produkte einzusetzen. Dazu gehören gekühlte oder tiefgekühlte Teiglinge (ohne Gare, mit Gare, teilgebacken), aber auch Mehlfertigmischungen.

Beide Varianten haben den Vorteil, dass sie schnell verfügbar sind und relativ fehlerfrei zu Backwaren hergestellt werden können.
Die hohe Produktionssicherheit und der vergleichsweise geringe Aufwand werden meist durch Zusatzstoffe (Emulgatoren, Säuerungsmittel, Enzyme usw.) möglich, von denen teilweise nicht bekannt ist, wie sie sich langfristig auf die Gesundheit auswirken. Einzelne Hersteller, insbesondere im Bio-Segment, arbeiten ohne den Einsatz von Zusatzstoffen.

Genau wie für das Bäckerhandwerk bietet die Backindustrie auch für Endverbraucher Backmischungen und in Schutzatmosphäre abgepackte oder tiefgefrorene Brötchenteiglinge an, die zu Hause fertig gebacken werden. Auch in diesen Fällen sind häufig Zusatzstoffe enthalten, die nicht immer auf der Verpackung deklariert werden müssen.

Quellen:
Alfred Biesel, Lutz Geißler

Aktualisiert am 30. April 2015 |

2 Kommentare

  1. Hallo Lutz , diese deine Aussage , das der hohe Sicherheitsfaktor bei Convinies
    Produkten wie Croissant usw, die Bäcker in ihren Backstuben einsetzen nur durch Zusatzstoffe , die du beschreibst , erreicht werden kann ist natürlich wirklicher Quatsch! ? verzeih mir die klaren Worte. Diese Zusatzstoffe werden eingesetzt weil die Hersteller der Conviniens Produkte auch keine Idee von gutem Essen haben und einfach und schnell , so wie ihre Kunden , Geld verdien wollen.Moin Bio stellt wunderbare und sehr Sinnvolle Conviniens her. Blätterteige , Croissats usw, ohne auch nur ein einziges Gram dieser für den Esser nicht zumutbaren „Hilfsstoffe“ . Würde Euch also um Klarheit an dieser Stelle bitten . Ansonsten freu ich mich über Euer Nachschlage Werk sehr , und stöbere noch ein bisschen weiter. Liebe Grüße hp

    • Da hast du Recht, Hans Paul. Dieser Satz betraf „Standard“-Produkte, wie sie im normalen LEH erhältlich sind. Ich habe dein Anliegen nun mit eingearbeitet.

Schreibe einen Kommentar

Seite 1 von 11
Sidebar ein-/ausblenden
Translate »