Mahlvorgang

Der Mahlvorgang umfasst der Zerkleinern und Sieben (Sichten) des Getreidekorns.

In einer ersten Stufe werden die Getreidekörner auf dem Walzenstuhl geschrotet. Dabei löst sich die Schale vom Mehlkörper. Die Schrote werden über Siebe nach Korngrößen getrennt. Mit jedem weiteren Mahlvorgang wird das Schrot in Grieß, Grieß in Dunst oder Dunst in Mehl vermahlen. Bei jeder Wiederholung von Zerkleinern und Sieben entsteht ein neues Mehl, das sogenannte Passagenmehl.___STEADY_PAYWALL___

Ein Korn durchläuft so bis zu 20 Mal die verschiedenen Walzenstühle bis es vollends zu Mehl vermahlen ist. Die bei den verschiedenen Siebungen (Sichtungen) produzierten Passagenmehle werden vom Müller nach den geltenden Vorschriften zu Typenmehlen gemischt.

25. August 2021
4 Kommentare

Quellen

Lutz Geißler, Brotexperte

Buch „Lernfelder der Bäckerei – Produktion“ von Claus Schünemann

Wer seine Quellen angibt, schätzt die Arbeit Anderer wert. Ich habe in diesen Blog über zehn Jahre lang eine Menge Zeit, Kraft und Geist investiert und tue es immer noch. Deshalb bitte ich dich, bei jeder öffentlichen Nutzung meiner Ideen, Rezepte und Texte immer die konkrete Quelle anzugeben:

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/baeckerlatein/mahlvorgang/id=61261af9c30e586ffcd80b71

Abgerufen am: 19. März 2024, 12:05 Uhr · © 2023, Lutz Geißler