Mazis

Andere Bezeichnungen: Macis, Muskatblüte

Anders als der Begriff suggeriert, handelt es sich bei Mazis nicht um die Blüte des Muskatnussbaumes, sondern um den getrockneten Samenmantel, der die Muskatnuss umgibt. Mazis wird in Pulverform, wie die Muskatnuss selbst, zum Würzen von Backwaren, Kartoffelgerichten, Fleisch oder Wurst verwendet. Das Gewürz stammt aus dem arabischen Raum und wurde im 11. Jahrhundert nach Europa eingeführt.

25. August 2021
1 Kommentar

Quellen

Online-Enzyklopädie „Wikipedia“ – Stichwort „Macis“

https://de.wikipedia.org/wiki/Macis

Abgerufen am: 30.04.2015

Wer seine Quellen angibt, schätzt die Arbeit Anderer wert. Ich habe in diesen Blog über zehn Jahre lang eine Menge Zeit, Kraft und Geist investiert und tue es immer noch. Deshalb bitte ich dich, bei jeder öffentlichen Nutzung meiner Ideen, Rezepte und Texte immer die konkrete Quelle anzugeben:

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/baeckerlatein/mazis/id=6126226bc30e586ffcd80be5

Abgerufen am: 19. März 2024, 3:59 Uhr · © 2023, Lutz Geißler