BLOGBEITRAG

25. Februar 2013 · 2 Kommentare

Zöliakie

Andere Bezeichnungen:
Glutenunverträglichkeit, Eiweißverwertungsstörung

Beschreibung:
Zöliakie ist eine chronische Entzündung der Dünndarmschleimhaut.
Bei normaler Verdauung ist Gluten ungefährlich. Bei (genetisch bedingt) glutenempfindlichen Menschen wird die Dünndarmschleimhaut durch Gluten (insbesondere durch den Bestandteil Gliadin) geschädigt. Die Aufnahmen von Fetten, Zucker, Proteinen, Vitaminen, Mineralien und auch von Wasser in den Körper wird gestört. Dieser Mangel führt zu vielfältigen Symptomen und Beschwerden.

Typische Anzeichen für eine Glutenunverträglichkeit sind Blähungen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, chronischer Durchfall, Gewichtsverlust, Müdigkeit, Misslaunigkeit und eine Gedeihstörung bei Kindern.

Von Zöliakie wird nur im Kleinkindalter gesprochen. Bei älteren Erkrankten nennt sich die Unverträglichkeit „Sprue“.

Quellen:
Wikipedia

Aktualisiert am 30. April 2015 |

2 Kommentare

  1. Hallo Lutz,
    eine gute Freundin von mir leidet an Glutenunverträglichkeit. Eigentlich isst sie sehr gerne Brot, muss aber immer auf die glutenfreie Variante aus dem Supermarkt/Drogeriemarkt zurückgreifen. Damit ist sie (verständlicherweise – ich habe das „Brot“ probiert) nicht sehr glücklich. Nun hat sie demnächst Geburtstag und ich würde ihr gerne ein Rezept für ein glutenfreies Brot schenken. Ich backe normalerweise nach deinem „Brot backen in Perfektion“-Buch.(Ich bin leider noch nicht so ein Profi) Meine Rechereche hat ergeben, dass sich Gluten durch verschiedene Zutaten (Johannisbrotkernmehl, Chiasamen, Agar Agar etc) ersetzen ließe. Hast Du eine Empfehlung wie ich die Sache am besten angehe? Oder rätst Du generell davon ab?
    Herzliche Grüße, Hanna

    • Hallo Hanna, das ganze Thema ist recht komplex und nicht in ein paar Zeilen abzuhandeln. In meinem neuen Buch „Brotbackbuch Nr. 3“ gehe ich unter anderem auf das Thema ein und habe auch eine Hand voll glutenfreie Rezepte darin. Vielleicht ist das etwas für deine Freundin.

Schreibe einen Kommentar

Seite 1 von 11
Sidebar ein-/ausblenden
Translate »