Fadenziehen

Andere Bezeichnungen: Lagerkrankheit

Das Fadenziehen ist eine Brotkrankheit. Sie wird durch verschiedene Bazillusstämme (z.B. Heu- oder Kartoffelbazillus, bacillus mesentricus, oder Bacillus subtilis)  verursacht. Da der Ausbruch der Krankheit bis zu einem Tag dauern kann, wird das Fadenziehen auch als Lagerkrankheit bezeichnet.___STEADY_PAYWALL___

Der im Erdreich vorkommende Bazillus wird über das Getreide in das Mehl und später in den Teig übertragen. Auch unsauberes Arbeiten in Bäckereien kann zur Kontamination führen.

Wird Brot nur schwach ausgebacken, stirbt zwar der Bazillus, seine Sporen können aber in der Krume überdauern und später keimen. Dafür werden allerdings über lange Zeit 35 – 50 °C und eine bestimmte Luftfeuchtigkeit benötigt. Selbst im Sommer ist das in der Hobbybäckerküche außer beim Abkühlen des frisch gebackenen Brotes kaum gegeben. Die Brotkrankheit tritt in der Hobbybäckerei deshalb selten auf.

Durch ökologischeren Getreideanbau (z.B. weniger Pestizide) ist die Krankheit aber wieder stärker in das Bewusstsein professioneller Bäcker gerückt. Weizenbrote aus dunkleren Mehlen (Mehle mit hohem Schalenanteil) sind besonders prädestiniert für den Befall.

Verlauf (Dauer ca. 12 – 24 Stunden):

  • Elastizitätsverlust der Krume und gärig-fruchtiger Geruch (ähnlich wie Ananas)
  • später bräunliche Krume, die beim Brechen Fäden zieht; ekelerregender Geruch
  • im Endstadium Zusammenfall der Krume (Kruste bleibt ohne Krankheitsmerkmale)

Gegenmaßnahmen:

  • Brot kräftig ausbacken
  • Brot zügig abkühlen
  • Sauerteig (bzw. Säuerungsmittel) einsetzen (Bazillus ist nicht säureresistent und stirbt)
  • spezielle Fadenschutzmittel nutzen
  • Brot im Sommer kühl aufbewahren (nicht im Kühlschrank) und Brotbehälter regelmäßig mit Essig auswischen
16. August 2021
8 Kommentare

Quellen

Buch „Technologie der Backwarenherstellung“ von Claus Schünemann und Günter Treu

Online-Enzyklopädie „Wikipedia“ – Stichwort „Fadenziehen“

https://de.wikipedia.org/wiki/Fadenziehen

Abgerufen am: 29.12.2012

Wer seine Quellen angibt, schätzt die Arbeit Anderer wert. Ich habe in diesen Blog über zehn Jahre lang eine Menge Zeit, Kraft und Geist investiert und tue es immer noch. Deshalb bitte ich dich, bei jeder öffentlichen Nutzung meiner Ideen, Rezepte und Texte immer die konkrete Quelle anzugeben:

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/baeckerlatein/fadenziehen/id=611a80b4c30e586ffcd8080b

Abgerufen am: 19. März 2024, 12:06 Uhr · © 2023, Lutz Geißler