BLOGBEITRAG

30. April 2015 · 2 Kommentare

Konservierungsstoffe

Beschreibung:
Konservierungsstoffe sind Substanzen, die das Verderben von Lebensmitteln verzögern sollen.

In Backwaren wie Brot und Kleingebäck kommen keine Konservierungsstoffe zum Einsatz, da während des Backens eine Art Desinfizierung stattfindet. Erst mit dem Anschneiden können Keime zum Verderb führen.

Erlaubt sind Konservierungsstoffe lediglich für Schnittbrot, um Schimmelbefall zu vermeiden. Inzwischen werden meist zusatzstofffreie Methoden angewandt. Dafür wird das verpackte Scheibenbrot für ca. 15 Minuten auf 70°C erhitzt oder das Brot in Reinräumen geschnitten und verpackt.

Quellen:
AID, Lutz Geißler

Wer seine Quellen angibt, schätzt die Arbeit Anderer wert. Ich habe in diesen Blog und das Lexikon über zehn Jahre lang eine Menge Zeit, Kraft und Geist investiert und tue es immer noch. Deshalb bitte ich dich, bei jeder öffentlichen Nutzung meiner Ideen, Rezepte und Texte immer die konkrete Quelle anzugeben.

Willst du auf dem Laufenden bleiben, dann abonniere gern meinen kostenlosen Newsletter.
Aktualisiert am 30. April 2015 |

2 Kommentare

  1. Hallo Lutz,
    ich habe schon so einige Brote von Ihnen nachgebacken und meine Begeisterung fürs backen ungetrübt. Aber es gibt da eine oder mehrere Fragen
    zum Thema Honig. Ist es war, dass er zur Frischhaltung im Brot dient? Und wann Zucker und wann Honig? Und eine letzte Frage. Kann Honig Backmalz
    ersetzen? Wenn Sie mir da Helfen könnten wäre das super. 
    Vielen Dank im Voraus.
    Eva Harmssen

    • Honig trägt nur zur Frischhaltung bei, wenn er wie bei bestimmten Lebkuchenarten in rauen Mengen zum Einsatz kommt. Im Brot hat er darauf keinen Einfluss. Da kann auch Zucker, Malz oder gar nichts verwendet werden. Hier geht es eher darum, das Brot geschmacklich zu beeinflussen und ggf. die Hefen etwas zügiger in Schwung zu bringen.

      Inaktives Backmalz kann mit Honig ersetzt werden, weil es hier wieder vorrangig um geschmackliche Dinge geht.

Schreibe einen Kommentar

Sidebar ein-/ausblenden
Translate »