Lipide

Andere Bezeichnungen: Fettstoffe, Fette

Lipide sind wasserunlösliche oder nur teilweise in Wasser lösliche natürliche Stoffe. Zu ihnen gehören unter anderem Fettsäuren, Fette, Öl und Wachse.

Die Fettstoffe im Weizen verbessern die Dehnbarkeit des Klebers und damit die Teigeigenschaften. Außerdem wird die Porenstruktur stabilisiert und damit das Volumen vergrößert.___STEADY_PAYWALL___

Die Zugabe von 1 – 3 % Fett (bezogen auf die Gesamtmehlmenge) in weizenlastigen Teigen verbessert das Gebäckvolumen. Ab 5 % Fett hemmt es indirekt die Hefeaktivität, weil durch den hohen Fettanteil weniger Wasser in den Teig gegeben wird, um die richtige Teigkonsistenz zu erreichen.

25. August 2021
6 Kommentare

Quellen

Buch „Technologie der Backwarenherstellung“ von Claus Schünemann und Günter Treu

Lutz Geißler, Brotexperte

Informationszentrale „Wissensforum Backwaren“

https://wissensforum-backwaren.de/publikationen/fachbroschueren/

Abgerufen am: 24.06.2023

Wer seine Quellen angibt, schätzt die Arbeit Anderer wert. Ich habe in diesen Blog über zehn Jahre lang eine Menge Zeit, Kraft und Geist investiert und tue es immer noch. Deshalb bitte ich dich, bei jeder öffentlichen Nutzung meiner Ideen, Rezepte und Texte immer die konkrete Quelle anzugeben:

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/baeckerlatein/lipide/id=61263035c30e586ffcd80c45

Abgerufen am: 19. März 2024, 15:04 Uhr · © 2023, Lutz Geißler