Ofentrieb

Der Ofentrieb beschreibt die Volumenzunahme des Teiges während des Backvorgangs.

Die Volumenzunahme erfolgt einerseits physikalisch durch Ausdehnung der vorhandenen Gärgase, andererseits biologisch durch Produktion von Gärgas über mikrobielle Prozesse. Ob das sich ausdehnende und neu gebildete Gas vom Teigling optimal gehalten werden kann, bestimmt der Gärzustand des Teiglings. Um einen guten Ofentrieb zu ermöglichen, muss dem Teigling die Möglichkeit gegeben werden, sich auszudehnen. Dies geschieht über den richtigen Gärzustand, das Einschneiden der Oberfläche oder das Backen mit offenem Schluss sowie durch das Bedampfen des Backofens.

25. August 2021
52 Kommentare

Quellen

Lutz Geißler, Brotexperte

Wer seine Quellen angibt, schätzt die Arbeit Anderer wert. Ich habe in diesen Blog über zehn Jahre lang eine Menge Zeit, Kraft und Geist investiert und tue es immer noch. Deshalb bitte ich dich, bei jeder öffentlichen Nutzung meiner Ideen, Rezepte und Texte immer die konkrete Quelle anzugeben:

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/baeckerlatein/ofentrieb/id=61261dd8c30e586ffcd80ba5

Abgerufen am: 19. März 2024, 6:11 Uhr · © 2023, Lutz Geißler